Viel Spaß auf unserer Seite

Das Gründungsfoto des ASV Gemünden im Frühjahr 1955

Die Fischerei und der Angelsport spielen seit jeher eine große Rolle in der unterfränkischen Drei-Flüsse-Stadt.

Hier in Gemünden  wo sich Main, Sinn und Saale vereinen, um gemeinsam dem Rhein entgegen zu strömen, findet der Angler eine Vielzahl von Möglichkeiten, um seiner Passion nach zu gehen.

Vom kristallklaren Wasser der Sinn, über die facettenreichen Fluten der Fränkischen Saale bis hin zum geruhsam dahin strömenden Wasser des Mains bieten die Fließgewässer rund um das „Tor zu Spessart und Rhön“ all das, was dem Sportfischer das Herz höher schlagen lässt.

Kein Wunder, dass sich bereits im Jahre 1955 einige Pioniere des Angelsports zusammen getan haben, um ihrem Hobby mit der Gründung des ASV Gemünden eine ideologische Heimat zu geben.

Was in den Nachkriegsjahren im Erwerb von Nahrungsmitteln seinen Ursprung fand, hat sich im Laufe von mehr als sechs Jahrzehnten zu einer Passion gewandelt. Die Stunden am Wasser geben dem Menschen die Gelegenheit zum Entspannen und Zurruhekommen, wie es in der modernen Hektik unserer Zeit sonst kaum noch möglich ist.

Die Anzahl und die Größe der gefangenen Fische ist schon lange nicht mehr so wichtig, wie damals in den Gründertagen.

Vielmehr steht die Ruhe am Wasser und die Verbundenheit mit der Natur im Vordergrund.

Mittlerweile zählt der Verein fast 100 Mitglieder, besitzt einen eigenen Angelsee und verfügt in einem Abschnitt der Wern über das Fischrecht.

Weit über die Grenzen des 10.000-Einwohner-Städtchens hinaus, ist das alljährliche Anglerfest bekannt und beliebt.

Auf dem vereinseigenen Gelände am Angelsee bleibt für den Liebhaber von Fischgerichten kaum ein Wunsch offen.

Bei traditionellen Schmankerln wie Meefischli, Steckerlfisch, Fischfrikadelle, geräucherter Forellen und gebackenem Karpfen kann der Besucher die Vielfalt der Fischgerichte in der idyllischen Lage des Sees unmittelbar am Rhön-Radwanderweg genießen.

Portion knusprige Meefischli mit hausgemachtem Kartoffelsalat
Leckere Steckerlfisch vom Holzkohlegrill
Die angler des ASV Gemünden kaufen hier ein: